Schwerpunktbestimmung bei Nurflügler
Walter Reuter
2005-08-12 22:24:27 UTC
Hallo miteinander.
Ich habe ein kleines Problem.
Vor einiger Zeit habe ich einen Nurflügler geschenkt bekommen. Der
Hersteller oder Typ war nicht mehr bekannt. Nurflügler haben ja
eigentlich keinen Rumpf, mein Ding hat einen Rumpf und Seitenleitwerk
(nicht angelenkt). Der Flügel ist gepfeilt. Als Motor ist ein 400 er
vorgesehen. Das Modell liegt flugfertig im Regal und wenn ich wüsste wie
ich den Schwerpunkt ermitteln könnte, wäre das Modell längst in seinem
Element. Aber ich weiß es nicht. Kann mir wer hier helfen und vielleicht
sagen wie ich den Schwerpunkt ohne größere Umstände bestimmen kann ?

Holm und Rippenbruch

Walter
Fritz Reschen
2005-08-13 05:50:51 UTC
Hallo Walter!
[ ... ]Kann mir wer hier helfen und vielleicht
sagen wie ich den Schwerpunkt ohne größere Umstände bestimmen kann ?
Z.B. indem du ein Modell deines Modells baust, dessen Flügelgrundriss
genau deinem Flieger entspricht (Balsa, Depron, ...)
Als Freiflieger, entsprechend verkleinert und mit V- Form!
Damit kannst du rel. risikolos den Schwerpunkt erfliegen.

ciao, Fritz
Stefan Schumacher
2005-08-13 09:13:24 UTC
Hallo Walter,

hab hier einen Nuri mit 145cm Spannweite, der Schwerpunkt liegt ca. 19 -
20 cm hinter der Flächenvorderkante. Ein weiterer mit 140 cm, hier liegt
der Schwerpunkt bei ca. 17 cm. Beim zweiten hab ich den Schwerpunkt frei
Schnauze herausgefunden. Einfach mal auf die Finger setzen und den
aktuellen Schwerpunkt rausfinden, dann trau Deiner Eingebung und setz
ihn einen Zentimeter weiter vorne.

Mit den Angaben bekommst Du sicher einen halbwegs vernünftigen
Schwerpunkt hin, geh auf die Wiese und werf ihn ohne Motor.

Wenn er fliegt, ist gut, wenn nicht, überprüf noch mal Deine Eingebung.

Viel Spaß
Stefan
Ruediger Zoll
2005-08-13 11:32:49 UTC
servus walter! ;-)
Post by Walter Reuter
Aber ich weiß es nicht. Kann mir wer hier helfen und vielleicht
sagen wie ich den Schwerpunkt ohne größere Umstände bestimmen kann ?
dafür gibt´s berechnungsprogramme. schau dich einfach mal auf meinen
oder martin möllers seiten um.

cu/2,

rüdiger
--
Modellbaudateien ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
Habt Ihr Schleicher kein Geld für Benzin? Dann fahrt Landstrasse!
Walter Reuter
2005-08-18 00:15:38 UTC
Hallo Leute,
Ihr wart mir eine große Hilfe, ich werds mal probieren, aber erst fahr
ich mal ne Woche in Urlaub, dann habe ich noch 14 Tage Zeit ums zu
versuchen.
Vielen Dank an alle
Walter