Regler für 14 Zellen
Goetz Georgi
2006-07-02 11:32:40 UTC
Hi,

ich habe in einem Geländewagen zwei 550er eMotoren und zwei Akkus zu je 7
Zellen.
Jetzt ist mir der Standardregler leider abgeraucht.

Jetzt zwei Fragen:

1. welcher Regler kann 2x7 Zellen an 2 brushed Motoren regeln (und hat dabei
vielleicht noch Reserven; meiner war eigentlich mit bis zu 14 Zellen
angegeben, aber Obergrenze dauernd war halt doch zuviel des guten ...)
2. kann ich da auch einen (boots)regler nehmen, der 20 zellen packt und die
akkus beide dran hängen ? in reihe oder parallel ?
(sorry, meine elektronik-kenntnisse hören hier auf ...)

Danke und bis dann,
Götz
Friedhelm Hinrichs
2006-07-02 12:39:30 UTC
Hallo
Post by Goetz Georgi
[...]
Das sollte jeder besserer Car-Regler können.
Weiß jetzt aber nicht was da zur Zeit auf dem Markt gibt.
Die Akkus werden Parallel geschaltet, also brauchst du
nur einen Regler für 7 Zellen.
Deiner wird wohl abgeraucht sein weil der Strom zu hoch war.
Bootsregler schön und gut, aber willst du mit
dem Auto auch Rückwärts fahren?
Achte darauf der der Regler min. 30 Ampere ab kann.
Um so mehr um so besser.

Gruß Friedhelm
christian luksch
2006-07-03 05:39:24 UTC
Post by Friedhelm Hinrichs
Post by Goetz Georgi
[...]
Ganz sicher
Post by Friedhelm Hinrichs
Bootsregler schön und gut, aber willst du mit
dem Auto auch Rückwärts fahren?
Es gibt auch Bootsregler die beide Richtungen können, aber ein guter
Bootsregler ist Wassergekühlt und wie er das Wasser ins Auto bekommen
will ist fraglich.
Post by Friedhelm Hinrichs
Achte darauf der der Regler min. 30 Ampere ab kann.
Um so mehr um so besser.
Ja aber pro Motor denn die Ströme addieren sich,
eine Variante die ich sschon bei Booten eingesetzt habe ist jeden Motor
einzeln zu versorgen (2 Regler) angesteuert über ein V-Kabel.
--
Christian Luksch / CLN Modellbau
A-2042 Guntersdorf/ Hradschin 148
www.cln.at
Matthias Kordell
2006-07-03 10:29:32 UTC
Post by christian luksch
Post by Friedhelm Hinrichs
[...]
Ein Wasserbehälter, aus dem mit einer kleinen Pumpe das Wasser durch
den Regler und anschließend durch einen Kühler gepumpt wird, sollte
doch kein Problem sein, oder?

SCNR
Matthias
Achtung: Dieses Posting kann Ironie und Sarkasmus enthalten!
Marc Heusser
2006-07-03 23:36:28 UTC
Post by Matthias Kordell
Ein Wasserbehälter, aus dem mit einer kleinen Pumpe das Wasser durch
den Regler und anschließend durch einen Kühler gepumpt wird, sollte
doch kein Problem sein, oder?
Oder verschlossen als Heat Pipe :-)

Marc
--
Switzerland/Europe
<http://www.heusser.com>
remove CHEERS and from MERCIAL to get valid e-mail
Marc Heusser
2006-07-02 18:25:58 UTC
Post by Goetz Georgi
[...]
Hitec macht zB relativ günstige, die man auch einstellen kann (vor- und
rückwörts, oder nur vorwärts, 100% bei diesere Reglerposition etc) -
einstellen einfach, indem man einen Knopf drückt, und dann an der
Fernsteuerung einfach in die beiden Extrempositionen gehen, das war's.

Marc
Ekkehard Kröger
2006-07-03 18:05:38 UTC
Post by Goetz Georgi
[...]
Moin Götz,
Deine email adresse ist nicht erreichbar. Ich habe Dir einen Link
gesendet...

Tschüss
--
eddy